Ich besuchte das Festival “Herzöffnung – open your heart” (10.-12. Oktober 2008), um mir für 25 Euro eine Stunde lang erzählen lassen, was es auf sich hat mit dem „Global Scaling“®. Der Vortrag von Hartmut Müller hieß „Global Scaling – Moderne Wissenschaft erkennt kosmische Zusammenhänge“.

(aus Youtube)
Da ich mich schon wochenlang ausgiebig mit seinen Webseiten und seinen Veröffentlichungen beschäftigt hatte, kam für mich nix Neues. Im Vergleich zu einem Vortrag, den er 2004 an der TU in Berlin gehalten hatte, war der Vortrag auch sehr einfach gehalten. Was er an der TU (immerhin eine Universität) nicht so betonte, kam hier deutlicher heraus: Es ist nicht nur zulässig, seine Theorie als Basis für spirituell-esoterische, idealistische Weltdeutungen zu verwenden, sondern es zielt direkt darauf ab. Einerseits will er so tun, als beruhe sein Konzept auf Wissenschaft – andererseits denunziert er sie sofort, wenn ihm die Ergebnisse der Wissenschaft nicht passen.
In der Diskussion wurde z.B. nach einem Nachweis für die Beeinflussung des Materiellen durch das Geistige gefragt. Hartmut Müller antwortete ungefähr so: „Also, diese Frage kann man auf zwei Weisen beantworten: Man kann das physikalisch untersuchen wollen, dann bekommt man das Ergebnis, dass wenige physikalische Prozesse mental zu beeinflussen sind, d.h. in verschwindend geringer Anzahl. Man kann das aber auch anders betrachten. „Es gibt ja auch den Menschen und der Mensch tut das ja alltäglich.“ Der erste Weg ist für Leute, die alles unter Zweifel stellen: „Obwohl man es alltäglich vor Augen hat, muss man es ja noch beweisen.“ Der zweite Weg bestehe darin, das Offensichtliche zu glauben.
Ich werde nächste Woche in einem Vortrag mehr dazu ausführen. Was mir diesmal deutlich aufgefallen ist, ist dass er für seine Hauptthese immer wieder andere Begründungen nennt. Einmal ist es eine „stehende Gravitationswelle im räumlich geschlossenen Universum“, ein andermal nur noch eine „G-Welle“ im logarithmischen Skalenraum (beides in seinen Artikeln für „raum&zeit“) und nun spricht er von „Protonenresonanzen“, die alles in der Welt bestimmen. Mal sehen, wann er beim „Kaffeesatz“ ankommt…
Annette
Oktober 23, 2008 at 5:26 pm
Da es in der Blogosphäre so üblich ist, will ich hier hinterlassen, was ich auch mündlich mitteilen könnte: Schöne Seite und ich freue mich auf den Vortrag über Protonenresonanzen.
Oktober 28, 2008 at 11:33 am
Inzwischen gibts auch einen kleinen Bericht im Zukunftswerkstatt-Blog dazu (http://zw-jena.de/blog/2008/10/22gs/#more) und ich werd auch noch was aus dem Inhalt des Vortrags aufschreiben. Dazu brauch ich aber noch etwas Zeit, weil ich da natürlich sauber die Quellen angeben möchte usw.
Ahoi Annette
Dezember 7, 2008 at 9:09 pm
[…] under Wissenschaft | Schlagworte: Physik | Im Rahmen meines Artikels über “Global Scaling”® habe ich mal geschaut, was die Physik zum Thema “Protonenresonanz” weiß (das ist für […]
Februar 4, 2009 at 10:02 pm
Es gibt jetzt einen längeren Text zur Kritik des Global-Scaling(R)-Konzepts in meinem Philosophenstübchen:
http://www.thur.de/philo/gs.htm
Beste Grüße
von Annette
Februar 26, 2011 at 12:48 pm
Ich erhielt schon vor längerer Zeit einen weiteren Kommentar, in dem behauptet wurde, dass Hartmut Müller laut einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft München I den Doktortitel nicht mehr führen darf. Da ich das nicht verifizieren konnte, wollte ich die rechtliche Verantwortung für diese Behauptung nicht auf mich nehmen und schaltete deshalb diesen Kommentar nicht frei.
Im Internet fand ich kürzlich folgende andere ganz interessanten Stellen:
Titelbetrug nach StGB 132 a
und
Gravitationswellen beförderten Anlageberater in den Knast
(vgl. auch mit etwas mehr Text
und auch zum Gerichtsverfahren)
Dass er den Titel mal geführt hat (z.B. auf einer Website von 2003, die noch online ist) und jetzt nicht mehr führt (siehe seine aktuellen Webseiten und Werbematerialien), stimmt auf jeden Fall. Ich hätt ja nun wirklich gedacht, der Mann hätte vielleicht in der Sowjetunion tatsächlich wenigstens einen Mathe-Doktorhut hinbekommen…
Februar 26, 2011 at 1:18 pm
Ergänzung: diese Geschichte geht ja noch weiter. Auf der Webseite von GlobalScaling steht mittlerweile:
„Weder Hartmut Müller noch die Global Scaling Research Institute GmbH waren auf irgendeine Weise an den GSDI-Machenschaften beteiligt.
Wenn diesbezüglich unwahre Behauptungen nicht binnen kürzester Zeit von diversen Internetseiten entfernt werden, so wird gegen die Verantwortlichen dieser Seiten gerichtlich vorgegangen.“
Okay, vielleicht waren sie nicht direkt „an den Machenschaften“ beteiligt, aber auf jeden Fall hatten sie Ende 2008 eine Werbebroschüre für den „Kosmos als Provider“, bei dem „Global Scaling Verfahren der PIN-Codierung“ geworben wurde, und bei dem zwei Seiten der GSDI Cyprus Ltd. als Förderer und Finanzierer gewidmet waren. Es wurde versprochen: „Ende 2007 soll die Serienreife einer der sichersten Online-Banking-Lösungen mit Hilfe der GSDI Cyprus Ltd.erreicht sein…“
… und siehe da, auf der nächsten Seite wird geworben: „Wer die Zukunft gewinnen will, muss in sie investieren!“ – gleich daneben stehen die Daten der GSDI Cyprus Ltd….
Kann dieses Nebeneinanderstehen ein Zufall sein? Nein, es gibt wirklich eine echte Verflechtung der Geldwerbung für ein Projekt von Hartmut Müller:
Denn es gibt auch ein Video, bei dem der „Anlageberater“ Gerhard Steinbach noch im Juni 2009 für Müllers „Erfindung“ wirbt: http://www.youtube.com/watch?v=oRVR_W75wRk
Man kann zwar versuchen, seine Spuren im Internet zu löschen, aber letztlich vergisst es nie, es gibt genügend peinliche „Kopien“ (z.B. hier).
Wer im Übrigen folgende Drohgebärde zeigt, ist wohl aller seriöser Diskussion enthoben:
„Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass diejenigen die die Verbreitung des neuen Global Scaling Wissens stören, gegen Deutschland, gegen Europa und gegen die Menschheit im Allgemeinen handeln.“
Zu den aktuellen Entwicklungen (Gerichtsverfahren) berichtet die Sächsische Zeitung
und das Webportal EsoWatch.
Januar 21, 2012 at 9:27 am
Esowtch hat ihm auch ne Seite spendiert:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hartmut_M%C3%BCller
Gruß hh