Ich nehme mir gerade vor, wieder mehr zu bloggen. Vielleicht entstehen ja aller paar Tage ein paar inhaltliche Kommentare. In der letzten Zeit jedenfalls haben die alltäglichen Arbeiten und Vorhaben meine Zeit vollständig aufgefressen – eine Metakommunikation darüber habe ich nicht mehr geschafft.

Heute jedenfalls hatte ich Besuch; ein Philosoph aus Edinburgh besuchte mich mit seiner Freundin. Wir werden uns auch zukünftig weiter austauschen über Naturphilosophie und ich erinnerte mich an meine alten Texte dazu:

Wir haben auch D. von der Ernst-Bloch-Assoziation überlegt, wieder über die Naturthematik zu arbeiten und dabei die aktuellen Fragestellungen (Klimawandel etc.) mit einzubeziehen. Es könnte also spannend werden…

Heute abend aber lese ich erst noch in „Geld und Geist“ von R.W.Müller, einem ziemlich guten Buch über die „Entstehungsgeschichte von Identitätsbewußtsein und Rationalität seit der Antike“. In diesem Buch referiert er auch die Wertformanalyse von Marx ziemlich gut, die gerade Thema in unserem Kapital-Leseseminar ist.

Für heute will ich allen noch ein schönes Bild von unserm gestrigen Ausflug mitgeben – es zeigt die Saale hier in Jena.

saale

