Der Fernsehsender 3sat scheint ein marxistischer Bildungssender zu werden. Erstens bringt er ab morgen eine Themenreihe „Sein oder Haben“.

Und zweitens gibt es auf der Webseite des Senders einige lustige Filmchen mit einer Einführung zu wichtigen Begriffen von Marx, so

Ich weiß nicht, wie lange die Sachen online zur Verfügung stehen. Auch die Filme aus der Themenreihe könnten ruhig als DVD angeboten werden, ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten, es aufzunehmen.

Es ist schon erstaunlich, dass nun wenigstens ein reflektierter Fernsehsender Themen und sogar Thesen übernimmt, über die wir sonst nur in eher kleinen Runden sprechen.

In diesem Zusammenhang werden auch Alternativen angesprochen: Die Welt kann anders werden, als immer nur wieder altbacken realkapitalistisch. Sogar ein „Ende des Eigentums“ kann gedacht und diskutiert werden:

Advertisements