Der Fernsehsender 3sat scheint ein marxistischer Bildungssender zu werden. Erstens bringt er ab morgen eine Themenreihe „Sein oder Haben“.
Und zweitens gibt es auf der Webseite des Senders einige lustige Filmchen mit einer Einführung zu wichtigen Begriffen von Marx, so
Ich weiß nicht, wie lange die Sachen online zur Verfügung stehen. Auch die Filme aus der Themenreihe könnten ruhig als DVD angeboten werden, ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten, es aufzunehmen.
Es ist schon erstaunlich, dass nun wenigstens ein reflektierter Fernsehsender Themen und sogar Thesen übernimmt, über die wir sonst nur in eher kleinen Runden sprechen.
In diesem Zusammenhang werden auch Alternativen angesprochen: Die Welt kann anders werden, als immer nur wieder altbacken realkapitalistisch. Sogar ein „Ende des Eigentums“ kann gedacht und diskutiert werden:
März 23, 2011 at 10:59 am
[…] Die Kritik an der gegenwärtigen Weltwirtschaftsordnung und wachstumsorientierten Lebensweise ist schon alt und gewinnt angesichts der Krisenhaftigkeit der Gegenwart immer mehr Schwung. Gleichzeitig wachsen die Möglichkeiten, ohne Verlust an Lebensqualität das Leben und die Wirtschaft auch grundsätzlich anders zu gestalten. Das ist aber vielen Menschen nicht bekannt, weil die vorherrschenden Medien diese Möglichkeiten kaum zeigen (ausnahmsweise laufen einige derartige Sendungen gerade in der Themenwoche auf 3Sat). […]