Ich habe erst vor einigen Tagen bei der Informationssuche ganz beiläufig mitbekommen, dass auf der Startseite des ehemaligen Webprojekts „www.brainworker.ch“  ein Sterbedatum steht.

Noch im April des vorigen Jahres habe ich mit ihm Mails gewechselt, in denen er begeistert von seinen vielen Vorhaben schrieb. Er wollte sich z.B. näher mit der Glücksforschung beschäftigen.

Seinem Webprojekt ließ er absichtlich weniger perfektes Design angedeihen – während die textlichen Inhalte ins Unermeßliche anschwollen. Er sammelte zu sehr vielen Themen die verschiedensten Konzepte und Gedanken. Ich nutzte diese Seiten relativ oft, um mich zu so etwas wie einem „Brainstorming“ anregen zu lassen. Wie universal seine Interessen waren, zeigt z.B. die folgende Übersicht über seine Themen:

Leider sind seine Webseiten nicht mehr online. Oder weiß jemand, ob sie „umgezogen“ sind? (wenn ja, bitte den Link  hier  in den Kommenaren angeben) . Ich selbst habe mich oft einfach führen lassen zwischen überraschenden Assoziationen hindurch zu immer wieder spannenden neuen Themen.

 

