Ich habe noch einige nette Animationen gefunden, die ich zum Thema Geschichte des Klimawandels und „Was wir bereits erleben“ noch ergänzen möchte…


Da wir in der Vergangenheit nicht dabei waren, haben wir kaum ein Gefühl für den historischen Verlauf der Temperatur. Es gibt (in NOAA/ESRL: 2016b ))einen netten kleinen Kurzfilm, der die Temperatur als „Achterbahn“ darstellt:


Gerade in den letzten Jahren überstürzen sich die Meldungen über die „jeweils heißesten“ Jahre. Auch 2016 setzte sich dieser Trend fort (vgl. Coomes 2017 – das ist „nur“ ein Bild):
Mehr Infos dazu gibt’s vom US-amerikanischen Zentrum für Umweltinformationen und der NASA (Schmidt, Arndt 2017 und NOAA/ESRL 2017a).

Das folgende Filmchen zeigt, dass sich die Erwärmung nicht gleichmäßig auf der Erde verteilt, sondern es auch kühle (blaue) Bereiche gibt, dass aber tendenziell die warmen (roten) Regionen überhand nehmen (NOAA 2017b ):

Zwei andere Animationen zeigen den Temperaturverlauf (Condliffe 2015 und Hawkins 2017):

Und obwohl diese jährlichen Meldungen nur vom Wetter reden, und noch nicht Aussagen über das Klima sind, so muss doch darauf verwiesen werden, dass ein sich veränderndes Klima die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Wetterlagen deutlich beeinflusst. Nicht jedes Jahr wird ein heißeres sein als das vorherige, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist deutlich größer geworden.

Advertisements