Leider reicht die Hoffnung, dass die Menschen überall keinen Krieg wollen, nicht aus, um solche schrecklichen Ereignisse, die spätestens heute begannen, zu verhindern.
Ich bin nun schon einigermaßen froh, dass es an vielen Stellen Infos gibt, dass die Menschen in Russland nicht voll hinter Putin stehen und auch schon gegen den Krieg demonstriert haben, aus der Armee weggehen usw. usf..
Es ist noch offen, ob das Ruder nun endgültig in Richtung einer Barbarisierung umschlägt… oder ob das Ganze durch die Auseinandersetzung um diese Frage mehr aufbricht, ob es nicht für viele zu viel wird, um weiter passiv zu bleiben. Ich hoffe, dass wenigstens die Menschen sich nicht weiter auseinander reißen lassen, sondern eher wieder zueinander finden.
Allerdings, von allein wird dies nicht passieren. Vielleicht finden wenigstens viele sich in den Aktionen der Friedensbewegung wieder, die es entgegen allen Unkenrufen doch noch gibt und bald wieder stark werden muss. Am 27.2. findet in Berlin eine große Demo statt, aber auch anderswo tut sich viel.
Mehr Hintergrundinfos gibts hier. Empfehlen möchte ich besonders einen Artikel der LE MONDE diplomatique.
Und hier als besonderer Service: Eine Vorlage zum Basteln einer Friedenstaube:
Februar 24, 2022 at 5:57 pm
Mir fällt es heute total schwer die Lage in der Welt mit meinem nichts ahnenden, fröhlichen Baby zusammen zu bringen…
Februar 24, 2022 at 6:20 pm
Von Generation zu Generation begleitet uns dies leider. Du kennst ja das Foto von dem kleinen Kind mit Friedenssymbol-Aufkleber…
Und von Generation von Generation setzen wir uns dann für das ein, was uns wichtig ist… das eben genannte Foto stammte von einem Oster-Friedensmarsch…
Februar 24, 2022 at 6:39 pm
Ich war heute auch ziemlich geplättet, im Fernsehen läuft eine Sondersendung nach der anderen. Naturlich MUSS man jetzt Putin empört zurückweisen… aber was dann???
Ich war ziemlich glücklich, dieses Umarmungsbildchen zu finden, das z.T. auf Twitter Runden zieht. Also wenigstens dies als Kommentar von mir…