Seit Beginn des neuen Jahrtausends haben sich bereits viele Trends eindeutig in Richtung gefährlicher Pfade verändert, politisch, ökonomisch, Rechtsruck etc., etc.. Der beginnende Klima-Umbruch ist die Begleitmusik, die noch kaum jemand wirklich ernst nimmt. Ich habe früher öfter einen Extra-Eintrag in diesen Blog gemacht. Aber ich bin es müde. Jetzt kommen fast jeden Tag neue Hiobs-Botschaften (neuere oben),…

***** Niemand kann mehr behaupten, nichts gewusst zu haben! *****

Vielleicht werden unsre Enkel in alten digitalen Archiven diese Webseite finden und uns entsetzt fragen, warum wir nichts für sie getan haben…

  • 16.01.2019: Wieder Hitzerekorde in Australien. Über 50°C!
  • 15.01.2019: Antarktis verliert mehr Eis, als bisher angenommen (und befürchtet). (engl. Originalpaper)
  • 11.01.2019: Klimawandel kann auch Schneechaos… 
  • 05.01.2018: Bei uns wirds langsam winterlich – Australien erlebt währenddessen einen Hitzerekord: 10…14 Grad über  Normalwert für diese Jahreszeit – sieben der bisher heißesten Jahre lagen in den letzten 10 Jahren. Mit über 40°C hat das nichts mehr mit „schönem Sommer“ zu tun…
  • 02.01.2019: Im Land kürzlich nur mit symbolischem „Erfolg“ abgehaltenen Klimagipfels, Polen, wurde ein Strompreisstopp beschlossen, bei dem gerade jene ökonomischen Reize ausgebremst werden, durch die der CO2-Emissionshandel die Emissionen reduzieren soll. Wenn es um neue Energiequellen geht, so werden hier vor allem neue Kernkraftwerke geplant.
  • 18.12.2018: Europäischer Verband der Autoindustrie findet Forderungen zur CO2-Reduzierung durch das EU-Parlament „völlig unrealistisch“ – Lieber werden die Lebensbedingungen aufs Spiel gesetzt als das Profitstreben…
  • 15.12.2018: Ein Regelwerk für den „Klimaschutz“ konnte verabschiedet werden.  „Anzuerkennen, dass mehr Ehrgeiz nötig ist, und Regeln für den Klimaschutz zu verabschieden, ist nicht mal annähernd genug, wenn ganzen Nationen die Auslöschung droht.“ (J. Morgan, Greenpeace)
  • 15.12.2018: Immer noch kein Erfolg beim Klimagipfel in Katowice. Leere Versprechungen nützen nichts mehr, es geht um nichts weniger als einen strukturellen Umbau wichtiger Infrastrukturen und Industriezweige. Mal ehrlich, wer von uns ist wirklich darauf eingestellt?
  • 12.12.2018:  Wer hatte eigentlich noch Erwartungen an das Klimatreffen in Katowice?

Sorry

Erde übergeben 5


Projekt: „Achtung, wir verlassen die sichere Zone!“


Alles hier im Blog zum Klimaumbruch


Advertisements