Zwischen die Texte über Philosophie mischt sich wieder ein politischer Aufruf ein. Es geht um einiges und es wäre zu wünschen, wenn sich richtig viele Menschen wie einst 1989 und 1990 politisch einmischen würden… Ab hier nun ein weitergeleiteter Aufruf:
Für eine solidarische Stadt und offene Gesellschaft
Kurz: Wir treffen uns am Donnerstag, 04.06.20, 16:00 bei der Mahnwache (ggü. Holzmarkt), um darüber zu reden, welche Probleme wir sehen, wo wir hinwollen und wie wir dahin kommen. Es geht um einen offenen Austausch verschiedener Perspektiven, um einander besser zu verstehen und zusammen handlungsfähig zu werden. Das soll dann regelmäßig stattfinden. Wie und wann wollen wir noch bei diesem Treffen zusammen klären. Teilt diesen Aufruf. Mund-Nasen-Maske nicht vergessen 😉
Wir erleben in Jena gerade sehr gruselige Momente!
Leute, die Hamsterkäufe tätigen, weil sie zunächst blinde Angst haben.
Menschen, die mit Verschwörungsmythen die Welt erklären wollen. Abneigung und Hass gegenüber Geflüchteten. Immer willkürlichere Polizeimaßnahmen und immer weniger Kritik daran seitens der meisten Leute.
Aber wir erleben auch Solidarität. Nachbarschaftshilfen,die sofort aus dem Boden sprießen, sobald andere Unterstützung brauchen. Menschen,die aufklären und blinde Wut und Verschwörung nicht dulden. Menschen,die sich in dieser Stadt für die Aufnahme von Geflüchteten einsetzen.Die Mahnwache ist in den letzten Tagen und Wochen zu einem öffentlichen Ort des Austauschs, der Diskussionen und der Solidarität geworden, den wir gerne erhalten möchten.
Sicherlich gehört auch ihr zu den Menschen,die sich eine solidarische Stadt, Offenheit, Antidiskriminierung, Solidarität, (Klima-)Gerechtigkeit und Freiheit für ALLE wünschen.
Aber was bedeutet das für uns und wie kommen wir dort hin?
Das können wir nur gemeinsam herausfinden.
Daher haben wir bei der Mahnwache am Dienstag den 26.05. beschlossen, jetztregelmäßig genau darüber öffentlich zu sprechen.
Wir treffen uns am 04.06.20, 16:00 bei der
Mahnwache (Platz ggü. vom Holzmarkt).
Kommt zahlreich, bringt Mund/Nasenmasken mit!
Verbreitet diesen Aufruf weiter!
Wir sind unteilbar!
Die Stadt gehört uns Allen!
Say it loud say it clear-Refugees are Welcome here!
Systemwandel statt Klimawandel!
Alle zusammen gegen den Faschismus!
We are unstoppable – Another world is possible!
Solidarische Grüße
Kommentar verfassen