Gerade hat Robert Habeck nun doch ein Schlupfloch für das eigentlich verbotene Speichern von aus der Luft bzw. aus Produktionsprozessen gespeicherte Kohlendioxid gefunden: Unters Meer soll es. Die Technik des Einfangens und Speicherns von Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage, abgekürzt CCS) war zuerst dazu gedacht, die Kohlekraftwerke „sauberer“ zu machen. Es hat trotz vieler Bemühungen nie so richtig und erst recht nicht kostengünstig funktikoniert. Als klar war, dass es mit Kohlekraft sowieso nicht weiterläuft, war das Ganze wieder eingemottet worden.* Aber es ist, obwohl es selbst nicht zu den Climate-Engineering-Methoden gehört, eine wichtige Komponente für andere Techniken des Climate Engineering.

Ein Beitrag gegen das Climate-Engineering von mir erschien gerade in der Zeitschrift „Welt-Sichten“:

* Ich schildere das recht ausführlich ab S. 80 in meinem Buch: „Climate Engineering. Wie wir uns technisch zu Tode siegen, statt die Gesellschaft zu revolutionieren“.