Ferienuni 2014 2
Ich werde in zwei Wochen, u.a. als Referentin, an der Ferienuni Kritische Psychologie teilnehmen. Die Ferienuni hat diesmal das Motto „Den Gegenstrom schwimmen“ und findet vom 16.-20.09.2014 statt.

Vortrag über Dialektik

Mein Vortrag findet am Freitag, dem 19.9.2014 von 10 -12 Uhr statt, Veranstaltungsort ist die FU Berlin („Rost- und Silberlaube“). Inhaltlich geht es um die Dialektik. Sie war ja ein wichtiger inhaltlicher Ausgangspunkt für die funktional-historische Methode, mit der Holzkamp die Begriffe der Kritischen Psychologie grundlegte. Schon Holzkamp beteilgte sich intensiv an einer Debatte über die sog. „logisch-systematische“ vs. „logisch-historische“ Interpretation der Dialektik im marxistischen Kontext. Was können wir heute dazu sagen? Für uns ist die logisch-historische Interpretation längst nicht mehr so nahe gelegt, wie früher.

Ich versuche, dazu einiges zu sagen, ohne allzutief in die verwickelten Streitdebatten dazu einzusteigen.

Soziale Selbstverständigung

Außerdem habe ich vor, mich mit Menschen zu treffen, die an der Weiterentwicklung der Praxis und des Konzeptes zu „Sozialen Selbstverständigung“ interessiert sind. Ich hatte dazu schon einiges geschrieben (zuletzt hier, früher schon dort). Wenn sich da was entwickelt, werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich in dieser Hinsicht aktiver werden, z.B. das Konzept auch im Bekanntenkreis oder anderen mit anderen interessierten Menschen ausprobieren und an der Weiterentwicklung mitarbeiten.

Ferienuni 2014

Ich bin schon eine Woche vorher in Berlin. Wer mich also in Berlin treffen möchte, kann mich gern kontaktieren bis dahin. Dort bin ich dann leider bis zur Ferienuni nicht mehr direkt zu finden, nur für jene, die meine Handynummer haben… (das hab ich dann ausnahmsweise mal an).