(Unvollständiger) Bericht von der Zukunftswerkstatt
Um´s Mensch sein geht’s –
Gegenbilder denken, wollen, handeln
Welche gesellschaftlichen Bewegungen wollen wir gestalten?
Welche Zukünfte in Ökologie, Ökonomie, Politik und Zusammenleben?

von Freitag, den 8. Januar bis Sonntag, den 10. Januar 2010
In der „Offenen Arbeit Erfurt“

Nach einem Vorgespräch war ich sehr gespannt auf diese Veranstaltung, die mit der Methode „Zukunftswerkstatt“ Menschen ins Gespräch bringen wollte zu einem zentralen Thema der Zukunftsgestaltung. Angesichts von verschiedenen Krisen und Katastrophenszenarien ging es darum, ob und wie Menschen selbst ihre eigene und gemeinsame Zukunft gestalten können, welche Vorstellungen über menschliche Möglichkeiten und Begrenzungen uns dabei blockieren und welche uns Hoffnung und Tatkraft vermitteln können.

Wir hatten nur einen Freitag abend und einen Samstag Zeit für die drei traditionellen Phasen einer Zukunftswerkstatt (Kritik-, Utopie-, Realisierungsphase), trotzdem wurde in diesem Falle eine „Phase O“ vorgeschoben, um das Thema inhaltlich genauer einzuführen. Dazu luden wir uns – vertreten über Bilder und Zitate auf sog. „Stockpuppen“ – Menschen ein, die ebenfalls zum Thema des Mensch-Seins Aussagen machten und diskutierten über deren Aussagen in kleinen „Kaffeehaus-Runden“. Das Spektrum ging vom neoliberalen Unternehmensberater über Anne Frank zu Karl Marx.

Nach dieser Einführung ins Thema und einigen weiteren Schritten gingen wir über in die Kritikphase. Wir bildeten wieder Gruppen und stellten aus Zeitungsbildern Collagen her über Menschen und Vorstellungen über Menschen, die wir als gefährlich, hindernd und deprimierend ansehen.

Auszüge aus einer Collage

Danach schrieben alle Beteiligten ihre Gedanken über die Collagen der anderen auf und auf diese Weise sammelten wir jene kritischen Punkte, die uns bewegen zur Problematik der sog. „Natur des Menschen“ und Vorstellungen davon bei uns und anderen.

Morgen wird über die folgende Utopiephase berichtet…

und übermorgen über die Realisierungsphase.